Brauche ich Sport zum Abnehmen?

Einfach Mittel Komplex

Übersicht

Damit die Bedeutung von Sport für das Abnehmen deutlich wird, muss man sich vergegenwärtigen, was “Abnehmen” genau bedeutet: eine Gewichtsreduktion tritt dann auf, wenn der Körper mehr Energie verbraucht, als er durch Nahrung aufnimmt. Dann nutzt er gespeicherte Reserven aus Fett oder Muskeln, baut also Körpermasse ab, um Energie zu gewinnen. Der Körper verliert Gewicht, du nimmst ab.

Zwei Wege zum Gewichtsverlust

Wird eine Gewichtsabnahme angestrebt, muss grundsätzlich der Energieverbrauch erhöht und/oder die Energiezufuhr in Form aufgenommener Kalorien reduziert werden. Ersteres wird durch Sporttreiben erreicht, letzteres durch eine angepasste Ernährungsweise.

 

Der Energieverbrauch des Körpers erhöht sich durch sportliche Aktivität. Zunächst zieht er die benötigte Energie aus der Nahrung, anschließend greift er körpereigene Reserven an, vor allem das Körperfett. Wird dieses nach dem Aufbrauchen der Energie aus dem Essen verbrannt, reduziert sich das Körpergewicht.

 

Beim anderen Weg zur Gewichtsabnahme schränkst du die Energiezufuhr aus der Nahrung ein, beispielsweise durch eine Reduktionsdiät. Weil der Körper nicht genügend Energie aus Nährstoffen bekommt, muss er seine Reserven anzapfen und Körperfett verbrennen. Auch hier ist das Ergebnis eine Gewichtsabnahme.

Sport fürs Abnehmen, ist das wirklich nötig?

Sport ist nicht notwendig, um Gewicht zu verlieren - er trägt aber dazu bei, mehr Energie zu verbrauchen und so zu schnelleren, besseren und vor allem zu nachhaltigeren Ergebnissen zu kommen. Sportliche Aktivität verbraucht zum einen sofort Energie, darüber hinaus erhöht regelmässiger Sport langfristig den Grundumsatz des Körpers, also die Menge an Energie, die der Körper täglich im Ruhezustand verbrennt. Ein aktiver Lebensstil, ob durch Sport oder allgemein durch viel Bewegung, beeinflusst den Energieverbrauch des Körpers damit auf lange Sicht positiv. Da er mehr Energie verbraucht, wird auch bei einer ausgewogenen Ernährung Gewicht verloren. Wer aber mehr isst als der Körper benötigt, verfehlt seine Abnehm-Ziele auch mit Sport. Aus diesem Grund bildet eine ausgewogene und bewusste Ernährung den wichtigsten Schlüssel zum Erfolg und Sport beschleunigt den Prozess der Gewichtsreduktion.

Ernährung als Schlüsselfaktor

Die richtige Ernährung ermöglicht das nachhaltige Abnehmen überhaupt erst. Unsere Ernährung entscheidet darüber, wie viel Energie dem Körper zur Verfügung gestellt wird. Ausserdem beeinflusst sie massgeblich den Hormonhaushalt. Dies ist deshalb wichtig für das Abnehmen, weil verschiedene fettbildende und fettverbrennende Hormone diktieren, wann der Körper neues Fett speichert und wann er es zur Energiegewinnung verbrennt. Eine falsche Ernährung führt trotz Sport dazu, dass der Körper gar nicht erst anfängt, effektiv Fett zu verbrennen und dauerhaft abzunehmen. Wie der Körper durch entsprechende Ernährung darauf gepolt werden kann, Körperfett als seine Hauptenergiequelle zu nutzen und damit nicht nur abzunehmen, sondern auch gesund zu bleiben, kann man lernen. Hierzu muss man sich mit den relevanten Ernährungsformen, Diäten und Ernährungsstrategien, wie dem Intervallfasten oder der ketogenen Ernährung, auseinandersetzen.

Brauche ich Sport zum Abnehmen? Schlüsselfaktor

QUELLEN


WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA

UNSERE ARTIKELWISSENSWERT
Einfach

Fake News: US-Diäten Rating

UNSERE ARTIKELWISSENSWERT
Einfach

Vitamin C - jetzt wichtiger denn je

UNSERE ARTIKELWISSENSWERT
Einfach

[Video] Helfen Sauna, Schwitzen und heiße Getränke gegen Corona & Co.?

UNSERE ARTIKELWISSENSWERT
Einfach

[Video] Mikrobiom: Gesunde "Mitbewohner" im Darm

UNSERE ARTIKELWISSENSWERT
Einfach

[Video] Verführung Alkohol

UNSERE ARTIKELWISSENSWERT
Einfach

[Video] Selenmangel macht Viren aggressiver

UNSERE ARTIKELWISSENSWERT
Mittel

Erneuter "Angriff" auf Kokosöl

UNSERE ARTIKELWISSENSWERT
Mittel

Immungesund essen - mit Einkaufsliste

UNSERE ARTIKELWISSENSWERT
Einfach

Wie viel Zucker braucht das Gehirn wirklich?

UNSERE EMPFEHLUNGEN

UNSERE EMPFEHLUNGENERNÄHRUNGSPLÄNE

Keto Ernährungspläne - Von Ketocycle

UNSERE EMPFEHLUNGENERNÄHRUNGSPLÄNE

Intervallfasten Ernährungspläne von Upfit und FIT & SHAPE BY SCIENCE

UNSERE EMPFEHLUNGENERNÄHRUNG UND NAHRUNGSERGÄNZUNG

Vitamin D3 - Positiver Einfluss auf Deine Muskelkraft

>