Was eignet sich besser zum Abnehmen, Intervallfasten oder Kalorienreduktion?

Einfach Mittel Komplex

Es gibt verschiedenste Möglichkeite, abzunehmen – dazu gehören natürlich die Kalorienreduktion („weniger essen“) und das Intervallfasten. Während die Kalorienreduktion inzwischen als altbekannte und altbewährte Abnehmmethode betrachtet werden kann, ist das Intervallfasten noch immer eher ein Newcomer. Da stellt sich die Frage: welche Methode eignet sich denn nun besser zum Abnehmen?

Diese Frage stellte auch eine kürzlich erschienene Studie unter 70 Probanden – die Antwort ist allerdings nicht völlig einsilbig, weshalb wir diese neuen Erkenntnisse im Folgenden etwas differenzierter erklären möchten.

Die Studie

Das Wichtigste vorab: den Resultaten zufolge ist das Intervallfasten (in diesem Fall ganztägiges Fasten) effektiver zum Abnehmen als eine Kalorienreduktion. Intervallfastende nahmen im Schnitt 4,1 kg ab, diejenigen, die Kalorien reduziert haben, konnten ihr Körpergewicht hingegen nur um durchschnittlich 1,7 kg senken. Auch die Abnahme des Hüftumfangs war in der Intervallfasten-Gruppe signifikant höher.

Zusätzlich wiesen fastende Probanden verbesserte systolische Blutdruckwerte und Blutzuckerwerte (Plasma-Glukosespiegel) auf. Kein Unterschied zwischen den beiden Ernährungsstrategien konnte jedoch mit Bezug auf den BMI, Blutfettwerte, diastolischen Blutdruck, Insulinspiegel und Insulinresistenz gemessen werden.

Was bedeutet das konkret?

Die Ergebnisse dieser Studie deuten im Allgemeinen darauf hin, dass das Fasten eine effektivere Strategie zum Abnehmen und zum Verkleinern des Hüftumfanges ist. Außerdem ist der Körper durch Intervallfasten an ganzen Tagen besser dazu in der Lage, den systolischen Blutdruck und Blutzuckerwerte zu verbessern.

Es ist daher vermutlich ein besser geeignetes Tool zur Behandlung des immer häufiger auftretenden Metabolischen Syndroms, einer Krankheit, die das Risiko auf Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen deutlich erhöht.

 

Quelle

Parvaresh, A., Razavi, R., Abbasi, B., Yaghoobloo, K., Hassanzadeh, A., Mohammadifard, N., ... & Clark, C. C. (2019). Modified alternate-day fasting vs. calorie restriction in the treatment of patients with metabolic syndrome: A randomized clinical trial. Complementary therapies in medicine, 47, 102187.

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA

UNSERE ARTIKELINTERVALLFASTEN
Mittel

Kaffee beim Intervallfasten

UNSERE ARTIKELINTERVALLFASTEN
Einfach

Intervallfasten bei Krankheit?

UNSERE ARTIKELINTERVALLFASTEN
Mittel

5:2 Intervallfasten - Ganztägiges Fasten

UNSERE ARTIKELINTERVALLFASTEN
Komplex

Autophagie

UNSERE ARTIKELINTERVALLFASTEN
Einfach

Sind Kalorien beim Intervallfasten egal?

UNSERE ARTIKELINTERVALLFASTEN
Einfach

Sport beim Intervallfasten

UNSERE ARTIKELINTERVALLFASTEN
Mittel

Trockenfasten brechen

UNSERE ARTIKELINTERVALLFASTEN
Einfach

Intervallfasten für Dummies

UNSERE ARTIKELINTERVALLFASTEN
Mittel

Eignet sich Intervallfasten zum Muskelaufbau?

UNSERE EMPFEHLUNGEN

UNSERE EMPFEHLUNGENERNÄHRUNGSPLÄNE

Intervallfasten Ernährungspläne von Upfit und FIT & SHAPE BY SCIENCE

UNSERE EMPFEHLUNGENBÜCHER

INTERVALLFASTEN: 16:8 Intervallfasten - gesund abnehmen

UNSERE EMPFEHLUNGENBÜCHER

INTERVALLFASTEN: Intervallfasten für Anfänger

>