Sind Kalorien bei Keto egal?

Einfach Mittel Komplex

Übersicht

Bei der ketogenen Ernährung wird nahezu komplett auf Kohlenhydrate verzichtet. So wird erreicht, dass der Körper statt der üblichen Kohlenhydrate vermehrt Nahrungs- und Körperfett verbrennt. Diese Art der Energieerzeugung bei Keto bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich - darunter auch das (erleichterte) Abnehmen.

Doch handelt es sich bei Keto nicht um eine “klassische” Diät, sondern vielmehr um eine Ernährungsform. Der Abnehmeffekt basiert nicht auf einer reduzierten Kalorienaufnahme. Heisst dies im Umkehrschluss, dass man bei Keto nicht auf die Anzahl der täglich aufgenommenen Kalorien achten muss? Dieser Frage geht dieser Artikel nach.

Was sind Kalorien?

Um die Frage nach der Bedeutung der Kalorien bei Keto zu beantworten, muss man sich zunächst vor Augen führen, was Kalorien überhaupt sind. Eine Kalorie ist ein Mass für Energie, nämlich für die benötigte Energiemenge, um ein Gramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen. Der Kaloriengehalt eines Nahrungsmittels sagt damit aus, wie viel Energie es enthält. Die Abkürzung “kcal” steht übrigens für Kilokalorien, wird aber umgangssprachlich mit “Kalorien” gleichgesetzt.

Zusätzlich ist sich zu vergegenwärtigen, dass es bei Keto grundlegend ist, die Zusammenstellung der Nährstoffe zu verändern und akribisch zu verfolgen: würde man mehr als 30 g Kohlenhydrate am Tag essen, würde Keto gar nicht funktionieren. Verschiedene Nährstoffe haben unterschiedliche Kalorienprofile.

Kalorien in Makronährstoffen
1 g Protein enthält 4 Kalorien
1 g Kohlenhydrate enthält 4 Kalorien
1 g Fett enthält 9 Kalorien
Alkohol
1 g Alkohol enthält 7 Kalorien

Jeder Körper braucht Energie - und zwar immer. Im Durchschnitt verbrennt der menschliche Körper rund 1.800-2.600 Kalorien am Tag, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Geschlecht, Alter und körperlicher Aktivität. Nehmen wir deutlich mehr Kalorien auf als wir verbrennen, speichert unser Körper diese Energie - beispielsweise in Form von Körperfett.

Kalorien und Keto

Keto bewirkt, dass der Körper sich (auch) aus den eigenen Fettreserven bedient und diese verbrennt. Daraus den Schluss zu ziehen, dass die aufgenommene Kalorienmenge egal sei, ist jedoch falsch. Dies gilt jedenfalls, wenn man abnehmen oder sein Gewicht halten möchte. Da Fett deutlich mehr Kalorien hat als andere Nährstoffe, sollte darauf geachtet werden, die “normale” Ernährung nicht einfach durch fettreiche Lebensmittel zu ersetzen. Wer sich ketogen ernährt, wird allerdings eine natürliche Abnahme des Appetits feststellen. Viele essen am Ende weniger, weil sie schneller satt sind und nicht mehr gegen das Verlangen nach Zucker ankämpfen müssen.

Werden jedoch mehr Kalorien aufgenommen als der Körper braucht, werden sie auch bei Keto als Fett gespeichert.

Kalorien bei Keto: fettreiche, ketogene Ernährung aus Ei, Avocado und Bacon

Quellen

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA

UNSERE ARTIKELKETO
Einfach

Hunger bei Keto

UNSERE ARTIKELKETO
Mittel

Keto bei Diabetes

UNSERE ARTIKELKETO
Einfach

Keto richtig beenden

UNSERE ARTIKELKETO
Mittel

Ketose und Stress

UNSERE ARTIKELKETO
Einfach

Keto für Dummies

UNSERE ARTIKELKETO
Einfach

Der Einstieg in die ketogene Ernährung

UNSERE ARTIKELKETO
Einfach

Gemüse bei Keto

UNSERE ARTIKELKETO
Einfach

Keto Mythen

UNSERE ARTIKELKETO
Einfach

Vegetarische ketogene Ernährung

UNSERE EMPFEHLUNGEN

UNSERE EMPFEHLUNGENERNÄHRUNGSPLÄNE

Keto Ernährungspläne - Von Ketocycle

UNSERE EMPFEHLUNGENERNÄHRUNG UND NAHRUNGSERGÄNZUNG

Keto Up - Der Onlineshop rund um ketogene Ernährung

UNSERE EMPFEHLUNGENERNÄHRUNG UND NAHRUNGSERGÄNZUNG

MCT-Öl − Power für jede Zelle

>