[Artikel & Video] Mehr Plan mit Ernährungsplan - Teil 3 von 3

Einfach Mittel Komplex

Übersicht

Kein Plan, wie das alles gehen soll?

Mit der richtigen Anleitung zu deiner Wunschdiät gewinnst du mehr Sicherheit und Flexibilität im Umgang mit deiner Diät, vermeidest Fehler und stärkst deine Motivation und folglich dein Durchhaltevermögen. Außerdem erwirbst du durch dieses Training das notwendige Ernährungswissen, um deine Abnehmstrategie auch langfristig richtig und erfolgreich umzusetzen.

Kommst du alleine nicht klar und nimmst einfach nicht ab? Dann lass dich an die Hand nehmen. Mit einem für dich maßgeschneiderten Ernährungsplan gewinnst du Sicherheit, auch wenn es anfänglich gewöhnungsbedürftig sein kann, nach Vorgaben zu essen. Ein Ernährungsplan wirkt vielleicht auch erst einmal unflexibel oder aufwändig, schließlich muss man gerade anfangs etwas mehr planen, abwiegen und abmessen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass nach etwa vier Wochen das Grundgerüst steht und der Plan zur Alltagsroutine wird – so, wie das tägliche Zähneputzen. Dann fällt dir die richtige Lebensmittelzusammenstellung leicht und die Portionsgrößen werden sicher eingeschätzt. Kurzum: Ein Plan befähigt dich, gesunde Essens-Entscheidungen zu treffen, selbst, wenn du später keinen Plan mehr brauchst.

Das bietet ein guter, an deine Diätmethode angepasster Ernährungsplan:

  • Er hilft, anhand von Alter, Größe, Geschlecht, Gewicht und Aktivitätslevel deinen Energiebedarf zu ermitteln und ggf. ein Kaloriendefizit festzulegen
  • Er sorgt für genug Eiweiß für den Muskelschutz, die Sättigung und all die anderen Aufgaben, die das Protein (Eiweiß) im Körper erfüllt
  • Er entspricht in der Nährwertzusammensetzung den Vorgaben deiner Diätstrategie (z. B. Low-Carb, Low-Fat, Keto, Flexi-Carb).
  • Er verschafft dir eine Orientierung hinsichtlich der Mahlzeitenzusammenstellung, um so eine optimale Sättigung zu erzielen sowie Nährstoffdefizite zu verhindern.

Mit einem Ernährungsplan bist du also auf der sicheren Seite. Er ist ein verlässliches Instrument, mit dem Du Mahlzeiten planen und strukturieren kannst und auf den du immer wieder zurückgreifen kannst. Mit einem Plan wirst du ein besseres Gefühl für Portionsgrößen bekommen, was dir hilft, die Mengen im Auge zu behalten, selbst wenn du mal nicht nach Plan essen kannst.

Ein guter Plan bietet dir zudem Gestaltungsmöglichkeiten, denn du kannst Lebensmittel einfach kombinieren oder austauschen, ohne deine Makros und die Kalorienzufuhr zu verändern. Das macht ihn zu einem flexiblen Tool, weil du nicht ausschließlich an vorgegebene Rezepte gebunden bist und deine Mahlzeiten nicht immer wieder aufs Neue nachrechnen musst. Du kannst täglich neu entscheiden, neu kreieren und kombinieren und mit deinen Lieblings-Lebensmitteln eigene diätkonforme Rezept-Highlights erschaffen, die auch mit Beruf und Familie vereinbar sind. Ganz nebenbei lernst du kochen (für den Fall, dass du das noch nicht kannst) und einfache Mahlzeiten schnell und unkompliziert vor- und zuzubereiten, selbst ohne Herd. Das wird dir vor allem in der Gewichtserhaltungsphase von großem Nutzen sein.

Experimentieren mit und ohne Ernährungsplan

Auch bei Gewichtsstagnation kannst du deinen Plan immer wieder als Kontrollinstrument einsetzen und checken wie gut du deine Ernährungsstrategie noch befolgst. Es ist normal, mit der Zeit etwas nachlässiger zu werden. Nicht selten liegt ein Stillstand genau daran – man weicht zunehmend von seinem Diätkonzept ab. Ein Plan kann helfen, deine Ernährung rechtzeitig wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Ein Ernährungsplan – nicht jedermanns Sache!

Gehörst du zu den glücklichen, die ganz ohne Plan abgenommen haben, die sich sicher mit ihrer Ernährung fühlen und diese überall ohne Probleme umsetzen können ohne Hunger zu leiden? Dann freue dich darüber und bleibe dabei. Ein Plan bietet dir wahrscheinlich keinen Mehrwert.

Für immer nach Plan?

Es ist gut, einen Plan (im Kopf) zu haben, aber du musst natürlich nicht für immer nach Plan essen. Eine Anleitung ist besonders am Anfang wichtig, denn sie hilft dir deine neue Ernährung zu trainieren. Das langfristige Ziel sollte jedoch sein, ohne Plan, ohne Kalorieneinschränkung, ohne wiegen und ohne abmessen zu essen und trotzdem abzunehmen oder das neue Gewicht zu halten. Der Plan ist dein persönlicher Begleiter auf dem Weg zu diesem Ziel.

Du nimmst mit Plan nicht (mehr) ab?

In diesem Fall empfehlen wir dir ein paar Tage aufzuschreiben, was du isst, und das Ergebnis mit deinem Plan abzugleichen. Wie sehr befolgst du noch den Plan? Das Aufschreiben macht die „Diätfehler“ sichtbar, was oft mit einer unbewussten „Korrektur“ und mit dem Resultat einhergeht, dass das Gewicht plötzlich wieder runter geht.

Stagnation beim Abnehmen mit Ernährungsplan

Wenn du trotz Selbstkontrolle nicht (mehr) abnimmst, dann muss der Plan ggf. angepasst werden. Insbesondere wenn du schon etliche Kilos abgespeckt hast und Dein Energieverbrauch jetzt geringer als zuvor ist (siehe Video). Überprüfe auch weitere Diät-Störer wie Stress und Schlafmangel (siehe Video).

Noch erfolgreicher mit Expertenhilfe

Du brauchst mehr Support? Dann lass dich von einem Ernährungsexperten coachen. In zahlreichen Studien wurden Aspekte untersucht, die zu einem größeren und dauerhaften Abnehmerfolg beitragen. Dabei steht eine professionelle Betreuung an erster Stelle. Je besser, intensiver und kompetenter die Teilnehmer betreut wurden, desto größer ihr Erfolg.

Quellen

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Einfach

Ernährungsberatung - Luxus oder vernünftig und smart?

UNSERE ARTIKELSPECIALS
Mittel

[Artikel & Video] Intervallfasten und Keto: Eine ur-coole Kombi - Teil 5 von 5

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Mittel

[Artikel & Video] Intervallfasten und Keto: eine ur-coole Kombi - Teil 1 von 5

UNSERE ARTIKELSPECIALS
Mittel

[Artikel & Video] Intervallfasten und Keto: Eine ur-coole Kombi - Teil 4 von 5

UNSERE ARTIKELSPECIALS
Mittel

[Artikel & Video] Intervallfasten und Keto: Eine ur-coole Kombi - Teil 3 von 5

UNSERE ARTIKELSPECIALS
Mittel

[Artikel & Video] Intervallfasten und Keto: Eine ur-coole Kombi - Teil 2 von 5

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Einfach

[Artikel & Video] Mehr Plan mit Ernährungsplan - Teil 1 von 3

UNSERE ARTIKELSPECIALS

[Artikel & Video] Mehr Plan mit Ernährungsplan - Teil 2 von 3

UNSERE ARTIKELSPECIALS
Mittel

[Artikel & Video] Die Psychologie des Abnehmens - Teil 4 von 4

UNSERE EMPFEHLUNGEN

UNSERE EMPFEHLUNGENERNÄHRUNGSPLÄNE

Intervallfasten Ernährungspläne von Upfit und FIT & SHAPE BY SCIENCE

UNSERE EMPFEHLUNGENBÜCHER

KETO: 220 ketogene Rezepte um Gewicht zu verlieren

UNSERE EMPFEHLUNGENBÜCHER

INTERVALLFASTEN: 16:8 Intervallfasten - gesund abnehmen

>