[Artikel & Video] Mehr Plan mit Ernährungsplan - Teil 1 von 3

Einfach Mittel Komplex

Übersicht

Warum und wann ein Ernährungsplan nützlich sein kann

Ein Ernährungsplan: Das Zünglein an der Waage?

Keine Frage – es gibt Menschen, die sich für eine Diät oder eine neue Ernährungsweise entscheiden und sie dann einfach durchziehen. Bei den meisten von uns läuft das jedoch nicht so mühelos, was verschiedene Gründe haben kann. Bist du vielleicht unzufrieden mit deiner Figur und möchtest gerne ein paar Kilos verlieren, bist dir aber noch nicht sicher, welche Abnehm-Strategie zu dir passt und wie du sie richtig umsetzen kannst? Oder hast du vielleicht schon verschiedene Diäten oder das Intervallfasten ausprobiert, bist aber nach anfänglichen Erfolgen frustriert, weil sich auf der Waage nichts mehr tut? Dann hast du womöglich einfach noch kein gutes Gefühl für die richtigen Lebensmittelmengen und Portionsgrößen, die du brauchst, um deine Ziele zu erreichen oder du schätzt Energie- und Nährstoffgehalte schlichtweg falsch ein.

In diesen Fällen kann Dir ein individuell auf Deine Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmter Ernährungsplan helfen – gerade zu Beginn Deiner Diätbemühungen und / oder bei Problemen und Plateaus. Natürlich möchte niemand sein ganzes Leben lang nach Plan essen. Allein die Vorstellung ist schon abschreckend – wo blieben da Spontanität, Feste und Feiertage? Gerade für Ungeübte kann ein Plan jedoch sehr hilfreich sein, sich an neue Gerichte, geeignete Portionsgrößen und neue Zubereitungsmethoden zu gewöhnen, sodass die neue Ernährungsweise nach einigen Wochen zur Routine wird. Ein guter Plan kann auch dabei helfen, einseitiges Essen und Nährstoffmängel zu verhindern. Denn gerade beim Abspecken darf die Gesundheit nicht auf der Strecke bleiben.

Ernährungsplan

Deine Diätstrategie muss zu dir passen

Sicherlich ist es beeindruckend, wenn Kollegen oder Freunde mit Keto, Weight Watchers, Intervallfasten oder veganer Ernährung 20 Kilo und mehr abgenommen haben und (zu Recht) enthusiastisch ihre Erfahrungen mit dir teilen. Aber ist das auch der richtige Weg für deine Zielsetzungen? Wichtig ist: orientiere dich nicht zu sehr am Erfolg Anderer, sondern an deinen ganz persönlichen Vorlieben, deinem gesundheitlichen Zustand und daran, wie die jeweilige Strategie in dein Leben passt.

 

Deshalb gilt bei der Wahl deiner Wunschdiät: Sie muss zu dir passen, wenn du mit ihr erfolgreich sein willst! Sie muss deine Vorlieben berücksichtigen, im Alltag gut umsetzbar sein und natürlich muss sie dir schmecken. Wenn das alles zutrifft, spricht man in der Wissenschaft von „hoher Adhärenz“, ein wesentlicher Schlüsselfaktor für den kurz- und langfristigen Abnehmerfolg. Das bedeutet konkret nichts anderes, als dass man mit seiner Diät klarkommt und sie gut befolgen kann. Doch egal, für welchen Weg Du dich entscheidest, neben der Umsetzbarkeit muss deine auserkorene Wunschdiät vier Grundregeln erfüllen – und genau dabei kann Dir ein Ernährungsplan helfen. 

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Einfach

Ernährungsberatung - Luxus oder vernünftig und smart?

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Mittel

[Artikel & Video] Intervallfasten und Keto: eine ur-coole Kombi - Teil 1 von 5

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Mittel

[Artikel & Video] Die Psychologie des Abnehmens - TEIL 1 von 4

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Einfach

[Video] Sitzend ins Verderben - Bewegungsmangel als Immunkiller

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Einfach

[Video] Übergewicht schwächt virale Infektabwehr

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Einfach

[Video] Was Schlafmangel mit Deiner Gesundheit macht

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Einfach

[Video] Jetzt fasten oder nicht fasten?

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Mittel

Gewicht halten und Entzündungen eindämmen

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Mittel

Vitamin D und A gehören zusammen

UNSERE EMPFEHLUNGEN

UNSERE EMPFEHLUNGENERNÄHRUNGSPLÄNE

Intervallfasten Ernährungspläne von Upfit und FIT & SHAPE BY SCIENCE

UNSERE EMPFEHLUNGENBÜCHER

KETO: 220 ketogene Rezepte um Gewicht zu verlieren

UNSERE EMPFEHLUNGENBÜCHER

INTERVALLFASTEN: 16:8 Intervallfasten - gesund abnehmen

>