Ernährungsberatung - Luxus oder vernünftig und smart?

Einfach Mittel Komplex

Übersicht

Ernährungsberatung ist viel mehr als ein paar Tipps geben, Rezepte besprechen oder einen Ernährungspläne zu verteilen! Ernährungsberatung ist viel komplexer! Sie durchläuft unterschiedliche Phasen und benötigt Zeit – und dass man sich aufeinander einlässt. Die zu Beratenden werden in jeden Prozessschritt eingebunden, denn es gibt ein gemeinsames Ziel: Eine auf die individuellen Bedürfnisse und die persönlichen Lebensumstände und Stoffwechselsituation angepasste Diätstrategie zu entwickeln und zu trainieren. Es geht aber auch darum, die Eigenkompetenz und die Eigenmotivation zu stärken, denn das fördert die Handlungsfähigkeit, die nötig ist, um langfristig das Ess- und Ernährungsverhalten zu verbessern.

Kurzum: In der qualifizierten Ernährungsberatung gibt es nicht ein Kleid für alle, sondern nur maßgeschneiderte Lösungen.

Die Pandemie als Augenöffner

Der moderne Lebensstil mit viel Junk-Food, Bewegungsmangel und Stress macht unseren Körper immunschwach und damit besonders anfällig gegenüber Krankheiten. Wie viel Raubbau wir mit unserer Gesundheit getrieben haben, führt uns die Corona-Pandemie deutlich vor Augen. Es sind längst nicht nur „die Alten“, die ein höheres Risiko für schwere Verläufe mit dem Coronavirus haben, auch junge fettleibige Menschen hat das Virus hart getroffen. Viele dieser schlimmen Fälle hätten womöglich durch einen gesunden Lebensstil verhindert werden können. Noch ist die Pandemie nicht vorbei – und die nächste kommt bestimmt – deswegen ist gesunde Ernährung JETZT wichtiger als jemals zuvor und Ernährungsberatung gefragter denn je.

Coronavirus und Pandemie als Augenöffner für Ernährungsberatung

Warum Ernährungsberatung?

52 % der Frauen und 67 % der Männer bringen hierzulande zu viel Gewicht auf die Waage. Wer seine überflüssigen Pfunde loswerden will, versucht sein „Diätglück“ meist zunächst im Alleingang. Man isst einfach weniger (FdH), kauft sich den neuesten Diätratgeber oder folgt den gut gemeinten Ratschlägen von Food-Influencern und -Bloggern. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Denn als Ernährungsberaterin weiß ich, dass Übergewicht selten allein kommt. In den meisten Fällen bringen meine Beratungskunden weitere Stoffwechselstörungen mit. Dazu zählt vor allem die schmerzlose, stille chronische Entzündung, die daraus resultiert, dass die Fettzellen nicht mehr richtig funktionieren. Meist mündet dies in eine Insulinresistenz (Unwirksamwerden des Hormons Insulin, Störung u. a. im Zuckerstoffwechsel), die dann weitere Erkrankungen anzettelt. Das Fatale: Viele Kunden wissen gar nichts von ihrem entgleisten Stoffwechsel, denn er verursacht keine Schmerzen. Auch im Blut sind die Anzeichen nicht immer deutlich auf den ersten Blick zu erkennen.

Insulinresistenz und dadurch entstehende Krankheiten

Konkret heißt das: 80 % der Beleibten, aber auch 20 % der Schlanken kommen mit einem entgleisten Zuckerstoffwechsel in die Ernährungsberatung. Die meisten von ihnen haben on top noch eine Fettleber oder zeigen erste Anzeichen, eine zu entwickeln. Ihr Blutdruck ist oft erhöht, nicht selten leiden sie an Problemen mit ihrer Fruchtbarkeit. Unbehandelt entwickeln viele früher oder später einen Typ-2-Diabetes, von dem hierzulande immerhin 8 Millionen Menschen betroffen sind.

Ernährungsberaterinnen: mehr als Abnehmexperten

Es geht also bei den meisten Ratsuchenden bei weitem nicht nur ums Abnehmen, sondern auch darum, den entgleisten Stoffwechsel wieder in die richtige Bahn zu lenken, um die Gesundheit wiederherzustellen.

Natürlich ist es besser, diese metabolische Kettenreaktion erst gar nicht in Gang zu setzen, daher gilt: „prevention first“ (Vorbeugen ist besser als Heilen). Wer durch einen gesunden Lebensstil vorbeugt, kann sich folglich seine Gesundheit viel besser bewahren und sich vielerlei Krankheiten ersparen.

Und wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen! Denn wer auf die richtige Ernährungsstrategie setzt, kann mit und ohne Gewichtsverlust seinen Stoffwechsel wieder ins Lot bringen! Ja, selbst ein Diabetes lässt sich in vielen Fällen zurückbilden.

Um das zu erreichen brauchen die Betroffenen aber meistens Unterstützung, denn unser Stoffwechsel ist äußerst komplex und es gehört schon einiges an Knowhow dazu, die Nährstoffe gezielt einzusetzen, um die gewünschten Veränderungen zu ermöglichen und unerwünschte zu vermeiden. Deswegen ist eine gute, fachlich fundierte Ernährungsberatung Gold wert!

Positive Einstellung bei der Ernährungsumstellung

Mehr Erfolg durch einen persönlichen Ernährungscoach

Neben der richtigen Diätstrategie, die unbedingt zu einem passen muss, gilt ein persönliches Coaching durch einen qualifizierten Ernährungsexperten als Schlüsselfaktor für den Langzeiterfolg. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die durch einen Ernährungscoach unterstützt wurden, mehr Gewicht verloren, eine bessere Blutzuckerkontrolle erreichten und ihren Blutdruck stärker senken konnten, als diejenigen, die lediglich gut gemeinte Ratschläge von Pseudoexperten erhielten. Je intensiver und länger die professionelle Begleitung, umso ausgeprägter die Ergebnisse.

Ernährungsberatung: Zum Erfolg mit professioneller Hilfe

Achtung: Jeder darf sich Ernährungsberater nennen!

Ernährungsratschläge und Diättipps gibt es überall: vonseiten der Familie, bei Freunden oder im Internet auf den Social-Media-Kanälen, von Food-Influencern oder -Bloggern. Alle scheinen Ernährungsprofis, alle können mitreden und haben eine Meinung. Doch haben sie auch alle wirklich Ahnung? Oder verbreiten sie nur ihre eigene Überzeugung?

Britische Forscher haben 2019 genau das untersucht. Für ihre Studie haben sie sich neun populäre britische Food-Influencer herausgepickt und deren Botschaften zum Thema Ernährung und Gewichtsmanagement unter die Lupe genommen. Dabei kam heraus, dass die eher meinungs- als evidenzbasiert waren. Nur einer der Influencer verfügte über eine entsprechende Qualifikation im Bereich Ernährungsberatung, der große Rest war fachfremd und genau das ist ein Problem: Denn diese Berufsbezeichnung ist nicht geschützt – jeder, ob er Ahnung hat oder nicht, darf sich Ernährungsberater nennen! Fehlendes Fachwissen sowie mangelndes Verständnis für komplexe Stoffwechselzusammenhänge können aber nicht nur dazu führen, dass falsche, sondern auch gefährlichen Ernährungsratschläge gegeben werden.

Food Influencer geben sich als Ernährungsberater aus

Woran erkenne ich qualifizierte Ernährungsspezialisten?

Eine/n qualifizierten Ernährungsberater*in erkennst du primär an seiner beruflichen Grundqualifikation. Hierzu zählen z. B. ein abgeschlossenes Studium als Oecotropholog*in oder Ernährungswissenschaftler*in, eine Ausbildung zum/zur Diätassistent*in oder die Zusatzqualifikation „Ernährungsmedizin“ bei Ärzten. Neben der Grundausbildung ist die kontinuierliche Weiterbildung ist ein zusätzliches Qualitätsmerkmal, erkennbar beispielsweise anhand der Zertifizierung durch einen Berufsverband. Solche Beratungen werden von vielen Krankenkassen bezuschusst. Berater*innen mit diesen Qualifikationen findet man im Dr. Ambrosius-Netzwerk oder z. B. auf der Seite der Berufsverbände. Ich bin sowohl Diplom Oecotrophologin als auch von Dr. Ambrosius und unserem Berufsverband, dem VDOE, zertifiziert.

Online-Ernährungsberatung: genauso effektiv wie face-to-face

Vielleicht findest du den Gedanken, dich ohne physischen Kontakt, nur über eine Videokonferenz beraten zu lassen, ein wenig befremdlich. Doch online-Ernährungsberatung entspricht nicht nur dem digitalen Zeitgeist, vor allem seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Schon länger beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Effektivität der digitalen Ernährungsberatung. Die Ergebnisse sind ermutigend, denn Coachings via Videoübertragung werden von den Ratsuchenden sehr gut angenommen und es lassen sich damit ebenso gute Erfolge erzielen wie mit einer face-to-face-Beratung. Zudem bietet die Online-Version mehr Flexibilität, ermöglicht ein zeitnahes Feedback, eine engmaschigere Betreuung und das alles ortsunabhängig.

Wie funktioniert unsere 1:1-Online-Ernährungsberatung?

Das Ziel der Ernährungsberatung ist es, dein Ernährungswissen auszubauen, dein Bewusstsein sowie die Eigenverantwortung für dein Gesundheitsverhalten zu schärfen und dir effektive Tools an die Hand zu geben, die dich bei der Zielerreichung unterstützen.

Der erste Schritt ist der „Rundumblick“

Ein gutes und zielführendes Ernährungscoaching setzt eine ausführliche Bestandsaufnahme (Anamnese) voraus. Je mehr wir über dich, dein Ess- und Ernährungsverhalten und deine Stoffwechselsituation erfahren, desto passgenauer wird deine Diätstrategie. Der „Rundumblick“ erfolgt mithilfe unseres online-Lebensstilchecks und einem online-Ernährungstagebuch. Da das Gewicht von vielen Faktoren beeinflusst wird, berücksichtige wir im Coaching neben dem Body-Masse-Index (BMI), Bauchumfang und -form, auch

  • deine körperliche Fitness
  • deine familiäre Situation
  • deine genetische Veranlagung
  • deinen Stresspegel
  • deine hormonelle Situation
  • deine Medikamenteneinnahme sowie
  • dein Ess- und Ernährungsverhalten.

Ziel in Sichtweite

Im zweiten Schritt erfolgt die realistische Zielformulierung: Was möchtest Du wie und wann mit unserer Unterstützung erreichen und welche Etappenziele sind notwendig, um zum Hauptziel zu gelangen? Deine Ziele werden wir immer wieder im Beratungsprozess abgleichen und ggf. anpassen.

Mit Zielsetzung zum Erfolg

Individueller Ernährungsplan mit Konzept

Mithilfe des „Rundumblicks“ erarbeiten wir einen auf dich und deine Ernährungsweise, deinen Job und privaten Lebensbereich abgestimmtes Diätkonzept mit individuellem Ernährungsplan. Dabei berücksichtigen wir die Grundregeln, die ein guter Plan erfüllen muss:

Muskelschutz

Er liefert dir genug Eiweiß für den Muskelschutz.

Nährwertzusammensetzung

Er entspricht in der Nährwertzusammensetzung den Vorgaben deiner bevorzugten Diätstrategie (z. B. Low-Carb, Low-Fat, Keto, Flexi-Carb etc).

Optimale Sättigung

Er verschafft dir eine Orientierung hinsichtlich der Mahlzeitenzusammenstellung, um so eine optimale Sättigung zu erzielen und zugleich Nährstoffdefizite zu verhindern.

Regelmäßige individualisierte Feedbackgespräche

Wir schicken dir keine automatisierten E-Mails, um dir Rückmeldung zu geben. Unsere Feedbacks sind immer individualisiert und erfolgen vor allem in der Startphase engmaschig. Denn wir möchten, dass du diene neuen Verhaltensweisen auch langfristig beibehalten kannst.

Selbsterkenntnis

Die Selbstkontrolle ist eine wichtige Technik in der Ernährungsberatung, denn sie erhöht die Aufmerksamkeit und Verantwortung für dein eigenes Handeln. Das hilft dir, Diätfehler selbst zu erkennen und rechtzeitig zu korrigieren.

Ermährungsberatung für Selbstkontrolle

Jojo-Prävention

Unser Ernährungscoaching ist vorausschauend, denn wir wissen aus vielen Studien und Erfahrungsberichten Betroffener: Am Anfang rattern die Pfunde, doch dann kommt der Gewichtsstillstand, das gefürchtete Plateau. Alte Verhaltensweisen sickern dann zunehmend wieder durch, die Diätstrategie wird weniger konsequent befolgt und zu allem Übel schaltet sich auch noch das körpereigene Energie-Sparprogramm ein. Diese ungünstige Konstellation kann die abgespeckten Pfunde innerhalb eines Jahres wieder zurück auf die Hüften befördern. Aus diesem Grund gehört die Jojo-Präventionsstrategie mit zum wichtigsten Instrument im Coaching.

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Mittel

[Artikel & Video] Intervallfasten und Keto: eine ur-coole Kombi - Teil 1 von 5

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Einfach

[Artikel & Video] Mehr Plan mit Ernährungsplan - Teil 1 von 3

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Mittel

[Artikel & Video] Die Psychologie des Abnehmens - TEIL 1 von 4

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Einfach

[Video] Sitzend ins Verderben - Bewegungsmangel als Immunkiller

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Einfach

[Video] Übergewicht schwächt virale Infektabwehr

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Einfach

[Video] Was Schlafmangel mit Deiner Gesundheit macht

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Einfach

[Video] Jetzt fasten oder nicht fasten?

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Mittel

Gewicht halten und Entzündungen eindämmen

UNSERE ARTIKELNEUSTE ARTIKEL UND VIDEOS
Mittel

Vitamin D und A gehören zusammen

UNSERE EMPFEHLUNGEN

UNSERE EMPFEHLUNGENERNÄHRUNGSPLÄNE

Keto Ernährungspläne - Von Ketocycle

UNSERE EMPFEHLUNGENBÜCHER

KETO: Abnehmen mit Keto im Berufsalltag

UNSERE EMPFEHLUNGENBÜCHER

INTERVALLFASTEN: 16:8 Intervallfasten - gesund abnehmen

>